CMD - Spezialisten

CMD wird oft kontrovers betrachtet!

Eine CMD hat viele Ursachen und kann zu zahlreichen Symptomen führen. Die Therapieansätze sind vielfältig.

Wir sind immer offen für neue Ideen und sehen unser Konzept als ein Konzept von vielen die zur Zeit angeboten werden.


Alles sollte in Balance stehen

Wenn in unserem Mund ideale Verhältnisse herrschen, werden Ober- und Unterkiefer, Kaumuskulatur, Kiefergelenk und Zähne gleichmäßig belastet. Sie sind also exakt ausbalanciert.

Systeme setzen sich aus Elementen zusammen, die untereinander in Wechselwirkung stehen. Wird dieses System gestört kommt es zu einer CMD Problematik.


Zentrierte Kiefergelenkstellung

Das Kiefergelenk ist ein sog. Dreh-Gleitgelenk und besteht aus:

  1. der Gelenkpfanne an der Schädelbasis
  2. dem Gelenkkopf des Unterkiefers
  3. der Gelenkscheibe zwischen Gelenkkopf und Gelenkpfanne

Ist der Gelenkkopf im Kiefergelenk zentriert, ist alles in Balance.


Unkorrekte Kiefergelenkstellung

Ist die Kiefergelenkstellung nicht zentriert, kann es zu einer CMD kommen. Ausdruck einer Fehlstellung der Kiefergelenke ist häufig ein Kiefergelenknacken.

Der menschliche Organismus hat die enorme Fähigkeit zur Kompensation von Fehlstellungen im Bereich der Gelenksysteme. Aus diesem Grund führt ein Kiefergelenkknacken nicht zwangsläufig zu einer CMD.


Folge von Zahnfehlstellungen

Eine Fehlverzahnung führt zu einer Störung im gesamten Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich.

Der Gesichtsnerv meldet permanent Signale über die Fehlposition an den Hirnstamm.


Kiefergelenkstellung und Zahnstellung in Balance

Sämtliche Abläufe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich arbeiten ohne Störungen

Der Gesichtsnerv meldet keine Störung an den Hirnstamm.


Beispiele : Zahnstellung zur Gelenkstellung

Zahnstellung und Kiefergelenkstellung sollten in Balance sein

Es kommt durchaus vor, dass trotz einer idealen Zahnstellung die Kiefergelenke in Schlussbissstellung (= Zähne beissen zusammen) nicht passen.

Obwohl die Zahnstellung in diesem Fall optimal ist (1), zwingt sie das Kiefergelenk in eine falsche Position (2).


Hier sind Zahnstellung und Kiefergelenkstellung nicht in Balance.

Kiefergelenkstellung und Zahnstellung sollten in Balance sein.

In diesem Fall ist die Position der Kiefergelenke optimal (2). Mit dieser idealen Gelenkstellung ist jedoch keine optimale Zahnstellung verbunden (1). Zahnstellung und Kiefergelenkstellung sind nicht in Balance.

Optimale Gelenkstellung bedingt nicht immer optimale Zahnstellung.


Vergleich Zahnstellung und Kiefergelenkstellung.

Kiefergelenkstellung und Zahnstellung sollten in Balance sein

Bei einem harmonischen und optimal funktionierenden Kausystem besteht eine Balance zwischen Zahnstellung auf der einen und Kiefergelenkstellung auf der anderen Seite. Die Funktion der Kiefergelenke muss also mit der Zahnstellung harmonisieren und umgekehrt.

Ziel unserer Behandlung ist es, am Ende der Therapie einen gleichmäßigen Kontakt aller Zähne bei stabiler Position des Kiefergelenkes zu erreichen, um Schmerz- und Beschwerdefreiheit herzustellen.


"Niemals hätte ich geglaubt, dass meine Zahnstellung Ursache für meine jahrelangen Probleme war. Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass ich keine Zahnfehlstellung bei mir erkennen konnte."

Symptome: Kiefergelenkschmerzen, Migräne und Nacken-Schulter Verspannungen
Diagnose: reversible Beinlängendifferenz - CMD
Therapie: 1. Schienenbehandlung 2. feste Zahnspange