CMD - Spezialisten

Beinlängendifferenz

Die Überprüfung der reversiblen Beinlängendifferenz ist für uns die wichtigste Untersuchung zu Anfang der Behandlung.

Patienten die eine reversible Beinlängendifferenz zeigen, haben eine sehr gute Prognose.


Anatomische Beinlängendifferenz

Eine anatomische Beinlängendifferenz liegt vor, wenn ein Bein kürzer als das andere ist. Gründe können Wachstumsstörungen und Frakturfolgen sein. Anatomische Beinlängendifferenzen kommen eher selten vor.

Der Anteil von Patienten, die seit Geburt unterschiedlich lange Beine haben, liegt gemäß einer Studie von Burkhard Hock bei weniger als 4%.


Patientin hatte seit 10 Jahren Probleme und es wurde schon alles versucht. Es wurde eine anatomische Beinlängendifferenz diagnostiziert, die sich aber funktionelle Beinlängendifferenz herausstellte.

Symptome: Nackenbeschwerden und Hörsturz
Diagnose: reversible Beinlängendifferenz - CMD
Therapie: 1. Aufbisschiene 2. feste Zahnspange


Funktionelle Beinlängendifferenz

CMD-Patienten zeigen sehr häufig bei Zusammenbiss der Zähne eine funktionelle Beinlangendifferenz.

Diese ist mit einer Beckenschiefstellung verbunden. Durch den Beckenschiefstand kommt es zu einer mehr oder weniger schwerwiegenden Skoliose, das heißt Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule

Die Beckenschiefstellung erklärt die Hüftschmerzen bei CMD Patienten. 96% der Fälle mit Beckenschiefstand sind rein funktionell bedingt durch die Rotation eines Hüftbeins nach vorne oder hinten..


Ich war sehr erstaunt über den Test . Die Zusammenhänge Zahnfehlstellung und Beinlängendifferenz waren für mich nicht verständlich.

Symptome: seit 8 Jahren Ohrenschmerzen mit Tinnitus
Diagnose: reversible Beinlängendifferenz - CMD
Therapie: 1. Schienenbehandlung 2. feste Zahnspange


Test auf reversible Beinlängendifferenz

  1. Wir lassen den Patienten zubeißen und auf eine Liege legen.
  2. Bei Patienten mit einer CMD-Problematik. Man erkennt nun eine Beinlängendifferenz.
  3. Jetzt soll sich der Patient auf der Liege entspannen.
  4. Patient steht auf und man lässt ihn schlucken. Der Schluckereflex bewirkt einen neuromuskulären Reset im Hirnstamm!
  5. Jetzt wird der Patient wieder auf die Liege gelegt und die Beinlänge kontrolliert.

Wir wiederholen diesen Test. Zeigt der Patient die gleiche reversible Beinlängendifferenz sind wir sehr sicher, dass wir helfen können.


Fotografische Dokumentation

Für viele hört sich das zunächst unwahrscheinlich an. Aus diesem Grund erfolgt eine direkte fotografische Dokumentation des Patienten.

Wir stehen für Transparenz. Daher zeigen wir alles offen.


Einlagen und Beinlängendifferenz

Häufig werden Beinlängendifferenzen mit Einlagen ausgeglichen. In 96% der Fälle ist ein Beckenschiefstand rein funktionell bedingt. In solchen Fällen können Einlagen sogar schädlich sein, da eine zusätzliche Dysbalance in das System eingebaut wird.

Wir gehen der Ursache nach.


Regelkreis Beinlängendifferenz