CMD - Spezialisten

Multibandbehandlung

Steht fest, dass eine Zahnfehlstellung die Ursache für die CMD-Problematik ist, muss die Stellung der Zähne verändert werden. Dies erfolgt durch die Behandlung mit einer festen Zahnspange.

Alternativ zur Multibandbehandlung erfolgt die Korrektur der Zahnfehlstellung durch eine prothetische Versorgung (Brücke oder Krone) oder durch eine Einschleiftherapie (Reduktion von Zahnsubstanz). Diese Behandlungen sind sehr invasiv. Einmal abgetragener Zahnschmelz ist für immer verloren.


Höchste Ästhetik

Eine feste Zahnspange kann durchaus ästhetisch sein.

Es gibt heute unauffällige Alternativen.


Schon am Tag des Einbaues konnte ich abends eine Veränderung merken.

Symptome: Kopfschmerzen, Nackenbeschwerden und Blockaden
Diagnose: reversible Beinlängendifferenz -CMD
Therapie: feste Zahnspange


Es lag nur eine minimale Zahnfehlstellung vor, die jedoch Ursache für die CMD war. Nach 8 Wochen Behandlung mit der festen Spange waren die Probleme beseitigt.

Symptome: Nackenbeschwerden und Hörsturz
Diagnose: reversible Beinlängendifferenz - CMD
Therapie: 1. Aufbisschiene 2.feste Zahnspange


Wir nehmen es genau

Die feste Zahnspange ist die am wenigsten invasive Therapieform. Hier kann die Ursache der Kiefergelenk- bzw. Zahnfehlstellung am einfachsten korrigiert werden.

Wir behandeln die Ursache der Problematik Man darf hier keine Kompromisse machen. Wir gehen auf Nummer Sicher.


Problem erkannt - Problem gebannt

Die feste Zahnspange erlaubt kontrollierte Zahnbewegungen. Liegt das Problem in den Frontzähnen, muss die Frontzahnstellung korrigiert werden.

Die feste Zahnspange ist die biologisch sinnvollste Behandlung. Durch die gezielte Korrektur der Frontzahnfehlstellung lässt sich eine neue Zahnstellung in Gelenkzentrik einstellen.


Zähne lassen sich kontrolliert bewegen

Die Methode der Multibandapparatur ist minimal-invasiv und schonend.

Erfolge stellen sich meist schon nach kurzer Zeit ein.


Ziel der Behandlung

Langsam aber beständig stellt sich während der Dauer der Behandlung ein neues muskuläres Gleichgewicht zwischen Zahnstellung, Kaumuskulatur, Kiefergelenkstellung und Ganzkörperstatik ein.

Moderne Methoden erlauben eine sanfte und schmerzfreie Korrektur.


Zahnstellung und Kiefergelenkposition in Balance

Mit der Multibandapparatur behandelt man dort, wo das Problem besteht.

Ziel ist eine balancierte Gelenkposition herzustellen. So entsteht ein neues muskuläres Gleichgewicht zwischen Zahnstellung, Kaumuskulatur und zur zentrierter (optimaler) Kiefergelenkstellung.


Regelkreis Balance


Digitale Sprechstunde

Gerne können Sie uns ein Foto Ihrer Zahnstellung mailen.So können wir uns einen ersten Eindruck verschaffen. Die Bilder ersetzen selbverständlich keine gründliche Untersuchung.

Wir setzen in unserer Praxis stets die neuesten Technologien ein. Dies gilt übrigens auch für die Aufklärung und den Service. Wir nutzen innovative Kommunikationsmethoden zu unseren Patienten.