CMD - Spezialisten

Symptom Kiefergelenkknacken

Kiefergelenkknacken muss nicht automatisch eine CMD bedingen. Bei vielen Patienten kommt es zu Gelenkknacken, ohne dass eine CMD diagnostiziert wird.

Gelenknacken ist eine Problematik der Koordination zwischen Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergeklenken.


Kiefergelenkknacken

Durch die Kaubewegungen kommt es beim Essen oft zu Gelenkknacken.

Gelenknacken ist für alle Beteiligten störend.


Ich war sehr erstaunt, welcher Effekt durch ein 3-tägiges Tragen der Aufbissschiene zu erzielen ist!

Symptome: Kiefergelenkkacken, Kopfschmerzen und Verspannungen mit Blockaden
Diagnose: reversible Beinlängendifferenz - CMD
Therapie: Schienenbehandlung


Funktion und Aufbau des Kiefergelenks

Das Kiefergelenk ist das komplizierteste Gelenk des menschlichen Körpers. Es kann nicht nur Rotationsbewegungen (Drehen um die eigene Achse), sondern auch eine Gleitbewegung (Verschiebung auf einer Ebene) ausführen.

Das Kiefergelenk erlaubt uns, den Unterkiefer kontrolliert zu bewegen. Der Gelenkkopf sollte zentriert in der Gelenkpfanne positioniert sein.


Zahnfehlstellung

Die Zahnfehlstellung der Frontzähne bewirkt einen nach hinten verschobenen Unterkiefer. Dies beeinflusst direkt die Kiefergelenkstellung.

Zahnfehlstellungen verurschen häufig Kiefergelenkprobleme.


Zahnwanderungen

Aufgrund einer Zahnlücke kommt es zu Zahnbewegungen der Nachbarzähne. Diese können eine Fehlfunktion im Kiefergelenk provozieren

Zahnverlust kann zu einem Knacken im Bereich der Kiefergelenke führen.


Optimale Zahnstellung

Es kommt auch vor, dass Patienten mit optimaler Zahnstellung eine Problematik im Kiefergelenk haben.

Die Zahnstellung beeinflusst die Kiefergelenkstellung.


Fehlfunktion

Durch eine falsche Positionierung des Kiefergelenkopfes können Probleme entstehen. Es kommt zur Kompression im Gelenkspalt.

Ausdruck einer falschen Gelenkposition ist ein Gelenkknacken.